Artist: Arne Tympe

Jürgen Marcus

„Die Stimme“, haben ihn die Musikkritiker zeitlebens genannt. Wohl wahr, denn darauf und auf seiner besonderen künstlerischen Ausdruckskraft beruht seine mehr als 40 Jahre währende musikalische Karriere, die 1967 mit dem Sieg beim European-Festival in Brüssel begann.

Nach zwei weiteren Produktionen und einigen Fernsehauftritten konnte Jürgen Marcus 1976 dann mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ den Evergreen platzieren, der ihm zum großen Durchbruch verhelfen sollte und mit dem er seitdem immer wieder in Verbindung gebracht wird.

Doch Jürgen Marcus ist als Schlagersänger vielseitiger: Seit 1978 stimmt er chansonhaftere, musikalisch und textlich ausgefeiltere Töne an - und bleibt dabei dennoch seiner ursprünglichen Schlager-Linie treu. Und so blieb ihm auch der Erfolg treu: die Goldene Schallplatte, je vier Goldene Löwen und Goldene Bravo-Ottos, zahlreiche Auftritte in der ZDF-Hitparade, in der er bei Einstellung der Sendung in 2000 der Künstler mit den meisten Nr.-1-Platzierungen war, sowie in der letzten Phase seiner einzigartigen musikalischen Karriere Auftritte bei „Zimmer frei“ und „Verstehen Sie Spaß“.

2011 entstand aus der Zusammenarbeit mit einem für Jürgen Marcus neuen Produzenten-Duo Helmut Kohlpaintner und Michael Schinkel sein letztes Album „Zeit-reif“ beim Label Osnaton Records. Jürgen Marcus starb nach schwerer Krankheit am 17.05.2018 in München.

Releases