Artist: bildwerk89

Schweizer

Ein Junge sitzt in der Küche und macht Hausaufgaben, das Koffer-Radio auf dem Tisch dudelt leis vor sich hin, dann sagt eine Stimme: „...und nun eine neue Band aus England, ich weiß nicht, ob Ihnen das gefällt – ich spiel‘s mal...“

Der Junge schreibt ungerührt weiter, bis die Musik zu ihm durchdringt.
Und wie in Zeitlupe fällt ihm der Pelikano-Füller aus der Hand.
Gänsehaut von Kopf bis Fuß, so ein Gefühl hatte er noch nie.

Später wird er schreiben: „Ein großer Zug kam an, und ich stieg ein.“

Der Junge war ich, und die Musik waren die Beatles…
…und so fing alles an…
(Klaus-Peter Schweizer, 2018)

Deutsch-Rock, Neue Deutsche Welle, Pop und Schlager: Klaus-Peter Schweizer hat einfach alle Stationen mitgemacht. Gestartet hat seine Karriere in den 1970er Jahren bei der Rock-Band „Professor Wolfff“ aus Ulm. Nach erfolgreichen Jahren dort, legte er in München den Grundstein für seine Solo-Karriere in den 80ern. Wie es sich damals für einen zeitkritischen Rock-Musiker ziemte, erhielt er zunächst eine wichtige Auszeichnung: Sein Song „Frankfurter Schnee“ wurde, weil er den Drogenkonsum thematisierte, von vielen Radio-Stationen boykottiert. Später landete er aber mit dem Titel „13 Tage“ unter dem Bandnamen „Schweizer“ einen echten Hit in den Charts.

An diese Erfolge schloss sich eine kreative Schaffenspause an, nach der er sich im neuen Jahrtausend mit dem Song „Ich hab frei“ musikalisch in der Szene zurückmeldete. Romi Schickle, sein mittlerweile leider verstorbener musikalischer Weggefährte aus Ulmer Zeiten, stand ihm bei seinem Comeback später auch als Produzent beiseite. Es spricht immer für einen Künstler, wenn musikalische Freundschaften über Jahre Bestand haben.

All dies bringt er auch in seine neuesten Veröffentlichungen beim Label Osnaton Records mit ein: Seine Texte entspringen dem Leben, seine Musik seiner langen und vielfältigen Erfahrung. Und das heißt vor allem eins: Schweizer sollte man zuhören. Als Sänger, Komponist und Texter gießt er seine Geschichten in Klang – eben ein authentischer Singer-Songwriter!

Releases